Dienstag, 8. November 2011

REMASURI / ZIMT & ZAUBER CD Reviews



REMASURI – Hitte ! (live) (Eiffelbaum Records)

Die Herren Michalke & Majneri waren ja eh schon lange vor REMASURI in Sachen Dialektmusik unterwegs (ich erinner mich an ein Konzert im Tunnel Ende der 90er Jahre….), seit 2005 in nun erweiterter Formation als REMASURI , was ja so viel wie Durcheinander heisst - die 10 köpfige Band auf diesem Album spielt aber alles andere als durcheinander, mal sehr wienerisch, mal funky (wie bei „Loch im Semmering“) tw. mit 3köpfiger Bläser-Unterstützung (das Remasuri Standgebläse).

Erich Meixner (ehemals bei den Schmetterlingen) ist wohl der promintenteste Mitmusikant und sein Akkordeonspiel trägt viel zur Abwechslung bei. Viel dreht sich bei REMASURI um´s Wirtshaus, ist doch die Bühnenshow rund um den Wirt´n Christoph Michalke aufgebaut. Die Lieder sind irgendwo zwischen Wienerlied und Ostbahn-Kurti Rock im Akustik G´wand einzureihen, vor allem textlich orientiert sich REMASURI am grossen Vorbild (selbst manche Ansagen – „Meine sehr verehrten Damen und Herren…“ wer sich noch erinnern kann, sind unschwer als Ostbahn infiziert zu erkennen )

Das hat sich aber seit dem Debutalbum sehr gut entwickelt, ich persönlich hab mir mit manchen Texten damals noch ein bissl schwer getan. Jetzt kann ich guten Gewissens sagen, ja, das passt – der Dialekt ist stimmig, Melodien + Arrangements hervorragend (Kapellmeister + Gitarrist Carl Majneri ist dafür verantworlich), die G´schichtl´n passen. Das vorliegende „Hitte !“ (wer´s nicht weiss: die Mehrzahl von Hit …. verwienerisiert) Livealbum , aufgenommen vor gut 1 Jahr in der Wiener Sargfabrik, ist das bisher beste von REMASURI, die ja auch eine 1A Livecombo sind. Man kann durchaus auch einige Lieder noch hervorheben, „Schmähstad“ z.B., das Remasurical „Nackert schmusen“ in dem die Melodien von vielen bekannten Musicals anklingen, wo´s ja doch immer nur um das EINE geht. „Sommerschluss“ trifft´s punktgenau, und „Am leiwandsten daham“ ist sowas wie die Band-Hymne (Eingeweihte wissen, worum´s da geht, im Radio wird´s nicht gespielt….).

Nach mehrmaligem Hören der CD freu ich mich schon auf ein REMASURI Livekonzert, auf www.remasuri.at findet man die nächsten Termine, kann natürlich die CDs ordern und bekommt alle Infos zur Combo.

ZIMT & ZAUBER – In mir daham (Extraplatte, 2009)

Zimt & Zauber sind im Grunde ein Duo Projekt, Michael Radanovics (Stimme, div. Gitarren, Geigen + mehr) , sowie Petra Hartl (Gesang, Cello), das feine akustische Lieder verabreicht. Es geht um Alltagsthemen, mal um´s Essen – „Vü zu vü“ , mal um´s Trinken – zB bei der „Zehnermess“, da geht´s nicht um den Kirchenbesuch, sondern die andere beliebte Art, den Sonntagvormittag zu verbringen: den Frühschoppen nämlich. Wichtige Probleme werden angesprochen – „Wie wird wohl der Wein heuer werd´n ?“, fast mein Lieblingslied auf der CD. Das „inspirierte“ Spiel auf dem Weinglas als Begleitinstrument (von Felix Rausch) ergänzt den grossartigen Text. Heuer wird er übrigens sehr gut werden der Wein, haben mir schon mehrere Winzer versichert. Bei der „Zehnermess“ spielt der grossartige Walter Soyka auf der Harmonika quasi das Evangelium dazu – wunderschön.



Sehr einfühlsame Lieder sind das, zweistimmig gesungen, locker leichte Melodien, und wie erwähnt, gelungene Dialekt-Texte. Ob beim „Mostviertl Blues“, der Erkenntnis, dass „Früher ois größer“ war, bis zum abschliessenden „In mir daham“ – welches dann doch neben dem Wein-Lied als Höhepunkt gelten darf.

„i hab an Stamm, hab Äste, Wurzeln, wia a Bam –
Damit fang i mir des goldne Liacht, i bin in mir daham…"

Einfach schön. An der 3. CD wird gearbeitet, demnächst auch wieder Live in Wien & Hagenbrunn, mehr auf www.zimtundzauber.at

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen